ver.di Fachbereich Handel Hessen - Wilhelm-

Montag, 30. August 2021

Tarifrunde Einzelhandel Hessen 2021 - Streiks und Aktionen von Beschäftigten des Einzelhandels am Mittwoch, den 01.09.2021 in Frankfurt am Main

presse.mitteilung
ver.di hessen 

Streiks und Aktionen von Beschäftigten des Einzelhandels am 1.9. in Frankfurt

Neues Personal für die Lücken durch Kurzarbeit?

Frankfurt, 30. August 2021. „Viele tarifgebundene Einzelhandelsunternehmen – um diese geht es bei den Tarifverhandlungen – suchen Personal ‚ohne Ende‘. Offenbar wurden in der Corona-Krise befristet Beschäftigte entlassen oder wie bei H&M Hennes & Mauritz mit einem angeblichen ‚Freiwilligen’programm und Abfindungen zur Aufgabe des Arbeitsverhältnisses gelockt. Jetzt sollen die dort engagierten Betriebsräte wieder Vereinbarungen zur Fortsetzung von Kurzarbeit akzeptieren. Sieht das nicht stark danach aus, als ob die Neueingestellten die Lücken der Kurzarbeitenden ausfüllen sollen“, fragt Bernhard Schiederig, Landesfachbereichsleiter Handel der ver.di Hessen und Verhandlungsführer für den hessischen Einzel- und Versandhandel: „Mit ähnlicher Dreistigkeit agieren die Vertreter*innen des Handelsverbandes Hessen bei den Tarifverhandlungen für den Einzel- und Versandhandel. Die Geschäfte liefen und laufen nicht nur im Lebensmittelhandel bestens, sondern auch im Fashion-Bereich werden verlorene Umsätze wieder ‚hereingeholt‘ und liegen mancherorts schon wieder auf dem Niveau von 2019. Und dennoch wollen die Arbeitgeber die Beschäftigten weiterhin spalten, um nicht allen die verdiente gleiche Lohnerhöhung zahlen zu müssen. Auch dagegen richtet sich der Streik- und Aktionstag am 1. September, wenn zeitgleich in Nordrhein-Westfalen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden.“ 

Am 1. September 2021 werden sich Beschäftige folgender hessischer Unternehmen am Streik und an der Aktion in Frankfurt beteiligen: Esprit, Galeria Karstadt Kaufhof, H&M Hennes & Mauritz, Ikea, Kaufland, Parfümerie Douglas, Primark, Rewe und Zara.

-   10.30 Uhr Demonstration ab U-Bahn-Haltestelle „Höhenstraße“/Berger Straße
-   11.15 Uhr Kundgebung auf der Zeil (Hauptwache)
-   11.45 Uhr Informationsoffensive bei Kund*innen und Beschäftigten in und vor Geschäften auf der Zeil 

Die Tarifverhandlungen in Hessen werden am 15. September 2021 fortgesetzt.

Montag, 23. August 2021

Kuckuck Nr. 157 - Mut zu Zärtlichkeit!

Das neue Info "Kuckuck" Nr. 157 vom 23. August 2021 für Betriebsräte und Beschäftigte im Fachbereich Handel der ver.di Bezirk Südhessen hat folgende Themen:

- Solidarität mit Betriebsrat gegen "Kesseltreiben" bei Kaufland in Rödermark: Mut zu Zärtlichkeit!

- Galeria Karstadt Kaufhof GmbH: Erst Alt feuern, dann Neu heuern

- Solidarische Grüße für Primark-Betriebsrat Ralf Sander: Kündigung zurücknehmen - aber flott! (Foto-Montage)



PDF (Hier klicken!)

Donnerstag, 12. August 2021

Tarifrunde Großhandel Hessen 2021 - Edeka Hessenring, mach mit!

Lebensmittelhändlerin Edeka Hessenring ist die einzige der sieben Regionalgesellschaften der bundesweiten EDEKA, die nicht tarifgebunden ist. Hier wird gekürzt nach Gutdünken, Beschäftigte werden niedriger eingestuft, Betriebsrät*innen, die nicht auf Linie sind, werden attackiert.

Jetzt ist Tarifrunde in Hessen und ver.di meint: Mund aufmachen! Denn die Gewinne von Edeka sind nach oben geschnellt. Die Beschäftigten waren da während Corona. Jetzt ist Edeka mal dran.



Dienstag, 3. August 2021

Tarifrunde Einzelhandel 2021 - Tarifinformation



 Was fordern wir für die Kolleg*innen im Einzel- und Versandhandel?

Was bieten die Unternehmen den Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel?

Warum ist es schwierig, in dieser Tarifrunde zu einem Tarifabschluss zu kommen?

Wie blockieren due Unternehmen und ihre Verbände eine Lösung in dieser Tarifauseinandersetzung?

Wie kann ein Lösungsvorschlag von ver.di aussehen?

Hier findet ihr die Antworten: PDF (Hier klicken!)